Solar-Pass: Bahn fahren mit 100% erneuerbarer Energie!

Mit dem Solar-Pass wird Bahnreisen in der Schweiz noch umweltfreundlicher. Ein innovatives Angebot von VCS und SBB, exklusiv für VCS-Mitglieder.

Nicht VCS-Mitglied? Jetzt Mitglied werden!

Die Bahn ist das Rückgrat einer nachhaltigen Mobilität in der Schweiz. Mit 90% Wasserkraft im Bahnstrommix ist die SBB eine der umweltfreundlichsten Bahnen der Welt. 90% sind aber noch nicht 100%. Der VCS setzt sich mit der SBB dafür ein, die Nachhaltigkeit der Bahn noch weiter zu steigern – ab heute!

Das Plus für VCS-Mitglieder

Der Solar-Pass erlaubt VCS-Mitgliedern, nur noch mit sauberer Energie Bahn zu fahren.

Er garantiert:

  • einen fixen Anteil von 10% Solarstrom im Bahnstrommix für jeweils 5'000 Personenkilometer. Diese 10% Öko-Strom ersetzen die 10% aus anderen Energiequellen wie z.B. Atomkraft.
  • Die SBB verpflichtet sich, entsprechende «naturemade star Solarstrom Herkunftsnachweise» einzukaufen. Die SBB bestätigt dem VCS den Einkauf.
  • Der Solar-Pass ist ein Jahr gültig. Die Kilometer werden auf die zwölf dem Kauf folgenden Monate verteilt.

Jetzt Solar-Pass bestellen

Ja, ich bestelle den Solar-Pass für meine Bahnkilometer:
Persönliche Angaben